Skip to main content

Astrononmieprojekte

Schwerpunkte der Beobachtungen

Immer wieder ergeben sich verschiedene Schwerpunkte in den astronomischen Interessen. Eines der ersten war die Aufsuche aller Objekte des Kataloges von Charles Messier. Zunächst stand nur ein 4 1/2 Zoll (115 mm) Reflektor zur Verfügung, was in etwa der Ausstattung des alten Meisters der nebeligen Objekte in etwa gleich gekommen sein müsste. Uns fasziniert die eigene Erfahrung und Beobachtung der zum Teil schwachen und auch fernen Nebel, um deren wahre Gestalt und Beschaffenheit vor nicht einmal 100 Jahren noch gerungen wurde.

Das "Messierprojekt" - alle 110 Objekte des Messierkatalogs auf einem Bild zu vereinen - war der Startpunkt für weitere, längerfristige Beschäftigung mit einem Thema der Astronomie. Manchmal waren längere Beobachtungsreihen über Monate oder gar Jahrzehnte hinweg nötig. Dann musste es auch ganz schnell gehen, wie bei der Messung der Periode des Krebsnebelpulsars. Ein eigener Hintergrund für die Klostersternwarte ist auch immer wieder die Verbindung der Beobachtung der Sterne mit dem Glauben herzustellen.

Kommende Veranstaltungen