Bilder aus dem All

Auf dieser Seite zeige ich meine Aufnahmen.

Mein Hauptinteresse gilt schon seit Jahrzehnten den schwachen Nebeln, Galaxien, Sternhaufen und was alles an der Wahrnehmungsgrenze im Teleskop liegt. Daher war die Entwicklung hin zur Fotografie nur eine Frage der Zeit.

Die ersten Versuche mit Film liegen schon 25 Jahre zurück. Mit einer digitalen Spiegelrefex-Kamera von Nikon (ND70) brach für mich in 2004 ein neues Zeitalter an. Seit 2007 war eine CCD-Kamera ST-402 von SBIG im Einsatz, der Qualitätssprung ist den Bildern anzusehen. Eine neuerliche Steigerung kam durch eine Kamera von Moravian G2-8300, die ein größeres Format hat.

Deep Sky Objekte

Mein Hauptinteresse gilt schon seit Jahrzehnten den schwachen Nebeln, Galaxien, Sternhaufen und was alles an der Wahrnehmungsgrenze im Teleskop liegt. 

Planeten

Auf dieser Seite zeige ich meine aktuellen Aufnahmen der Planeten.

Sonne und Mond

Die Sonne faszniniert als unser Heimatstern immer wieder - und auch wenn der Mond nicht zu meinen ersten Beobachtungszielen gehört, gibt es immer wieder schöne Bilder.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop