Über uns

Mönch und Astronom - geht das?

Hinter der Klostersternwarte stehen P. Christoph Gerhard und P. Maximilian Grund, die beide in der Verwaltung der Abtei tätig sind.

Seit vielen Jahren wird die alte klösterliche Wissenschaft  der Astronomie auf dem Klostergelände mit einer eigenen Sternwarte betrieben. Sie ist nicht nur Hobby, vielmehr zählt auch ihr Zusammenhang mit dem Glauben und einer gelebten Schöpfungsspiritualität.

In vier Büchern schreibt P. Christoph darüber. Jährlich erscheint außerdem ein Astronomiekalender mit den besten Fotografien.

Das astronomische Interesse gehört zu allererst den Deep-Sky-Objekten: Galaxien und Galaxienhaufen, Reflexionsnebel oder Wasserstoffregionen, Kugelsternhaufen oder Offene Sternhaufen, Planetarische Nebel oder Überreste von Supernova-Explosionen. Allerdings finden auch immer wieder Planeten, Asteroiden, Kometen, sowie Sonne und Mond ihren Platz im Beobachtungsprogramm der Klostersternwarte.

Wenn Sie mehr über die Arbeit erfahren, eines der Bücher rezensieren oder ein Interview  führen möchten, können Sie gerne über untenstehendes Formular Kontakt mit mir aufnehmen. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

(*) Pflichtfelder
Bitte geben Sie Ihren Namen an.
Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit.
Bitte geben Sie eine korrekte Mailadresse an.
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen mit.
Bitte zustimmen!
Bitte nehmen Sie sich mehr Zeit, um das Formular auszufüllen.