Skip to main content

Aktuelles

Wie eine Seifenblase am Himmel

sieht der Bubble-Nebel, NGC 7635 aus. Um einen hellen Stern und durch eine ihn umgebende Gasregion zeigt sich eine Gasblase. Eigentlich stand dieser Nebel schon Anfang Januar auf meiner Liste, aber das verzögerte sich leider ein wenig... Damals verwechselte ich ein wenig die Zahlen und im Eifer der knappen Zeit lichtete ich eine Galaxie ab. Dieses Mal stimmte das Objekt. Leider waren die atmosphärischen Bedingungen von der Transparenz her nicht sehr gut. Darunter litten die feinen Nebelteile.

Dennoch ist die Gasblase um den hellen Stern in der Mitte sehr schön zu sehen. Sie entsteht durch Sternwinde, das sind heiße Materieströme, die vom Stern ausgehen. Dieses Gas trifft mit hoher Geschwindigkeit auf eine benachbarte Gaswolke, es entsteht eine Schockwelle und das Gas leuchtet ringförmig auf. Mag sein, dass dies eine neuerliche Sternentstehung auslöst.

Der Stern, der etwa 10-20 mal größer ist als unsere Sonne, ist mit der Gaswolke etwa 10.000 Lichtjahre von uns entfernt.

Kommende Veranstaltungen