Skip to main content

Aktuelles

Der Pferdekopf- und ein Staubnebel

befinden sich im Sternbild Orion unterhalb des linken Gürtelsterns. IC434 bildet mit der Dunkelwolke Barnard 33 den berühmten Pferdekopfnebel. Er ist in seiner Erscheinung einer der schönsten Nebel am Himmel, die die Zufälle der Gasdynamik im Weltall bildeten. In der Nachbarschaft dieses besonderen Nebels ist auch NGC 2023 zu finden (zweites Bild!). Bei ihm handelt es sich um einen Reflexionsnebel um einen helleren Stern. Das Gas und der Staub leuchten in der Farbe des Sternes auf, dessen Schein von ihnen reflektiert wird. Seine eher chaotische Gestalt hat ihm leider nicht zu einer solchen Berühmtheit geholfen, wie bei seinem Nachbarn.

Bei Pferdekopfnebel handelt es sich um ein Zusammenspiel einer Dunkelwolke, die vor einer rot leuchtenden Wasserstoffgasansammlung (hier also ein roter Emmissionnebel) den "richtigen" Schatten wirft, in dem wir die Gestalt eines Perdekopfes erkennen können. Nur wenige Male war es mir vergönnt mit bloßem Auge an der richtigen Stelle die Dunkelwolke zu sichten. Allerdings war die Form eines Pferdekopfes nicht zu sehen.

Leider war die Luftunruhe und auch die Durchsicht sehr schlecht bei der Belichtung, so dass die Unschärfe der Sterne nicht vom außerirdischen Gas her rührt, sondern viel mehr den irdischen Witterungseinflüssen geschuldet ist.

Kommende Veranstaltungen