Skip to main content

Aktuelles

Endlich wieder einmal Sonne! (2)

Nach langen Wochen mit sehr wenig Sonne konnte unser Heimatstern am 7.2. und am 13.2. ausgiebig beobachtet werden. Die Sonne zeigt sich mit einer großen Fleckengruppe und einigen kleineren Flecken. Beim Vergleich der beiden Bilder fällt auch die Rotation der Sonne auf. In den letzten Wochen wurden die Fleckengruppen immer größer (meist nur zu bewundern auf der Homepage des SOHO-Satelliten, des Sonnenobservatoriums der ESA und NASA im All). Nun konnte ich sie auch einmal mit eigenen Augen sehen und fotografieren. Im Vergleich der beiden Bilder, die im Abstand von fünf Tagen gemacht wurden, erkennt man die Drehung der Sonne. Sie rotiert in etwas mehr als 25 Tagen einmal um ihre Achse.

Die am 7.2. noch am Sonnenrand oben stehende Fleckengruppe ist am 13.2. oberhalb der Mitte zu finden. Und die noch am 7.2. dominierende Gruppe ist nach rechts gewandert und hat sich fast ganz aufgelöst.

Kommende Veranstaltungen