Skip to main content

Aktuelles

Sternspuren am Himmel (2)

Auch in Schuyler, Nebraska, konnte ich einer längeren Belichtung des Polarsternes mit den umkreisenden Sternen nicht widerstehen. Darüber hinaus machte ich noch ein anderes Bild der Sternspuren, das uns etwas über die Bewegung der Sterne lehrt: wenn man die Sterne um den Himmeläquator aufnimmt, so zeigen sich die Kreise um den nördlichen und südlichen Himmelspol. Neben den Sternkreisen um Polaris zeigt sich das Priorat "Christ the King" - ein Haus, das zu unserer Abtei Münsterschwarzach gehört und in dem derzeit zehn von unser Mönchen leben - im nächtlichen Licht und zeigt in seiner Helligkeit, wie sehr unsere irdischen Lichter doch viel heller sind, als die Lichter des Himmels.

Im zweiten Bild habe ich die Spuren der Sterne um den Himmelsäquator (90° südlich des Polarsterns) eingefangen. Die obere Hälfte der Sterne "dreht" sich noch scheinbar um den Himmelsnordpol. Während sich das untere Drittel der Sterne sich scheinbar um den südlichen Himmelspol nach der anderen Richtung dreht.

Ursache dieser Bewegung ist freilich die Erdrotation und die scheinbaren Sternbbewegungen werden durch eine Belichtung von etwa einer Stunde eingefangen.

Kommende Veranstaltungen