Skip to main content

Aktuelles

Die Große Magellansche Wolke

konnte ich am Ufer des Titicacasees durch einen glücklichen Zufall ablichten. Während einer Autofahrt fiel mir der klare Himmel auf und abseits der Straße gelang trotz des Halbmondes ein "Stand"-bild der Magellanschen Wolken. Dabei diente mir der Gepäckständer des Autodaches als "Montierung" für die Kamera. Schnell war an Jupiter scharf gestellt und dann entstanden 14 Aufnahmen á 20 Sekunden bei einer Brennweite von 35 mm.

Die Große Magellansche Wolke (GMC) ist eine der kleineren Begleitgalaxien unserer Milchstraße. Sie ist mit etwa 160.000 Lichtjahren uns sehr nahe und erscheint daher auch über einige Grad erstreckter Balken am Nachthimmel mit dem bloßen Auge (dunkler Himmel vorausgesetzt). Zahlreiche Einzelobjekte wie der Tarantelnebel, ein großes Sternentstehungsgebiet, lassen sich auf dem Bild ausmachen (oben, links von der Mitte). Auch weit verstreute blaue Sternhaufen können auf dem Bild ausgemacht werden, wenn auch die Auflösung in Einzelsterne bei der kurzen Brennweite nicht gelingen kann. Am dichtesten von Sternen besiedelt ist der Balken der nicht ganz regulären Galaxie.

Die GMC zählt zu den kleineren Galaxien mit etwa zehn Milliarden Sonnenmassen. Läßt man Spezialfälle wie die CanisMajor Zwerggalacie oder die Sagittarius-Zwerggalaxie außen vor, dann ist sie die uns am nächsten gelegene Galaxie. Nach unserer eigenen Milchstraße, der Andromeda- und Dreiecksgalaxie ist die GMC die viertgrößte Galaxie unserer Lokalen Gruppe.

Kommende Veranstaltungen