Skip to main content

Aktuelles

Sternschnuppen - Perseiden 2016

In den letzten Nächten, besonders am frühen Morgen, konnte ich schon die ersten Perseiden beobachten. Nach fast durchbelichteten Nächten huschten sie vor allem im Osten über den Himmel. Ihr Maximum wird in diesem Jahr für die Nacht vom 11. auf den 12.8. erwartet.

Im letzten Jahr legte ich mich in Sachsen auf die Lauer - allerdings mit sehr mäßigem Erfolg. Nur wenige Meteoriten gingen mir damals auf den Chip. Die Spur auf dem Bild ist zwar sicher eine Sternschnuppe, aber für einen Perseiden lag er etwas zu weit "links" zum Polarstern. In das Bild habe ich die Sternbilder eingetragen zur besseren Orientierung. Das Sternbild Perseus, ein auf dem Kopf stehendes "Y" ist unterhalb der Bildmitte zu finden. In ihm sind aber nur sehr selten und dann auch nur ganz kurze Sternschnuppen zu sehen.

Besser ist es sich an die etwas höher stehenden Himmelsregionen zu halten. Selbst in ganz anderen Regionen (zB. Schwan, Leier) sind die Perseiden zu sehen. In allen ist gemein, dass sie meist sehr schnell und, wenn man ihre Flugbahn in eine Sternkarte einzeichnet, sich die Bahnen im Sternbild des Perseus treffen. Manche Sternschnuppen können richtig hell werden und auch farbig blau-grün leuchten.

Leider sind die Wetteraussichten vom 11. auf den 12.8. nur für den Osten Deutschlands in diesem Jahr günstig. Ansonsten sind viele Wolken oder gar Regen angesagt. Ein Blick an den Himmel lohnt sich in der Nacht allemal. Auch in den nachfolgenden Nächten bestehen gute Chancen noch die "Tränen des Laurentius", wie die Perseiden auch genannt werden, zu sehen.

Kommende Veranstaltungen