Supermond über der Abteikirche

Durch die Homepage "Mondverlauf" kam ich auf die Spur, den Mond im Hintergrund der Abteikirche aufnehmen zu können. Der sogenannte Super-Vollmond in diesen Tagen (genau genommen am 14.11.2016) war Anlass genug, um es einmal mit Bildaufnahmen zu probieren.

Die Vorbereitungen wiesen zunächst auf einen mehr späteren Zeitpunkt, um Mond und Abteikirche gemeinsam ins Bild zu setzen. Im Gespräch mit P. Maximilian stellten wir aber fest, dass die Zeit näher am Mondaufgang von der anderen Mainseite aus noch günstiger wäre. Aber da sprach zunächst die Bewölkung völlig dagegen!

Dennoch versuchten wir unser Glück und meinten zumindest einen Testlauf für den nächsten Abend unternehmen zu können. Als wir dann vor Ort standen waren noch Wolken hinter der Abteikirche. Da war aber eine leichte Aufhellung zu sehen und plötzlich kam der Mond immer klarer aus den Wolken! Langsam und doch unaufhaltsam zog er seine Bahn immer höher, von links nach rechts hinter der Abteikirche hinweg. Immer wieder gab es spannende Durchblicke des Mondes zwischen den Türmen und dem Presbyterium unserer Abteikirche.

Nach 20 Minuten war das Schauspiel vorbei. Aber beide waren wir voller Begeisterung über die Passage des Mondes hinter unserer Abtei! Bin schon gespannt auf den Film von P. Maximilian!  ---  Zu recht! Hier das Video von P. Maximilian: