Skip to main content

Aktuelles

Sonne mit einem riesigen Sonnenfleck

Der größte Sonnenfleck des derzeitigen 24. Sonnenfleckenzyklus ist in den vergangenen Wochen über die Sonne gezogen. Bedenken oder Ängste vor einer größeren Sonneneruption durch die riesigen Magnetfelder haben sich nicht bestätigt. Es gab zwar einen größeren Flare, aber er hielt sich noch in Grenzen.

Für irdische Verhältnisse sind allerdings die Ausmaße des Flecks bzw. der Fleckengruppe wahrhaft riesig gewesen: mehr als siebenmal größer als die Erde sind die Dimensionen gewesen. Selbst die beiden zentralen Flecken übertrafen die Erdgröße um ein doppeltes. Und auch der größte Planet des Sonnensystems, Jupiter, gab sich noch richtig klein gegen die größte Fleckengruppe des derzeitigen Fleckenzyklus der Sonne aus (siehe unter "mehr Bilder").

Sonnenflecken sind etwas kühlere Regionen auf der Sonnenoberfläche. Es sind zwar nur etwa 1.000 Grad Differenz, aber die Leuchtkraft im visuellen Bereich und der Kontrast zur übrigen Sonnenatmosphäre lassen sie sehr dunkel erscheinen. In Wirklichkeit wird durch die riesigen Magnetfelder und die daraus entstehenden turbulenten Prozesse mehr Energie frei gesetzt als an Flecken losen Stellen der Sonne.

Kommende Veranstaltungen