Buchbesuch in unserer Buchhandlung am 29.10.2014 um 19.30 Uhr

"Astronomie auf Gottessuche" ist der Titel meines Vortrages in unserer Buchhandlung, die nun im Klosterhof in ihre neuen Räume umgezogen ist. Der Titel ist ein wenig provokant gewählt: Astronomie zählt zu den "harten" Naturwissenschaften und kann an sich nichts zum Glauben beitragen. Zugegeben, die beiden letzten Buchstaben hätte ich weglassen müssen...

... dann hätte es geheißen: "Astronom auf Gottessuche". Aber meine Themen entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern viel mehr im Dialog mit anderen zusammen. Hier war es Teresa Günther, die schon seit Jahren die Veranstaltung der Buchbesuche moderiert und organisiert, die ihrerseits den Anstoß zu dem mehr herausfordernden Titel gab.

Ich möchte in meinem Vortrag diese Herausforderung bewusst annehmen als ein Mensch, der sowohl gerne stringent naturwissenschaftlich denkt. Gleichzeitig bin ich ein gläubiger und ein Gott suchender Mensch, der seinen Weg bewusst als Mönch geht. Dabei stehen für mich Fragen im Raum, wie Kosmologie und Schöpfung; die Größe des Universums und die Kleinheit unserer Erde und von uns Menschen geht; um Zeit und um Ewigkeit; um die Grenzen unserer Erkenntnis; um Exoplaneten und ihre Bewohner.

Herzlich Willkommen am 29.10.2014 um 19.30 Uhr bei Buch & Kunst im Klosterhof der Abtei Münsterschwarzach!