Skip to main content

Aktuelles

Schmale Mondsichel Juli und September

Am Morgen des 7.9.2010 und 10.7.2010 konnte ich eine schmale Mondsichel kurz vor Sonnenaufgang ablichten. Zu Neumond waren es im Juli nicht mehr ganz 41 Stunden, im September waren es gerade mal 30 Stunden... Bei manchen Amateurastronomen ist es ein eigenes Hobby schmale Mondsicheln abzulichten. Dazu bedarf es einer guten Horizontsicht und einer längerfristigen Geduld. Denn wenn einmal schlechtes Wetter ist, heißt es mindestens einen Monat warten auf die nächste Möglichkeit...

Da die August-Mondsichel leider ausfiel hatte ich mich nochmals im September die Chance, die mir auch Wolkenlücken am Himmel ließen.

Gerade im Frühjahr am Abend und im Herbst am Morgen steht die scheinbare Bahn der Planeten und damit auch der Sonne und des Mondes besonders steil über unserem Horizont. Das sind dann die Gelegenheiten auch eine schmale Sichel des Mondes zu sehen. Wobei für schmale Mondsicheln eher die Daten hin zur Sonnenwende gelten, damit sie schon möglichst weit über dem Horizont ist und die Sonne sich noch möglichst weit darunter befindet.

Kommende Veranstaltungen