Skip to main content

Aktuelles

Jupiter mit zweiten roten Fleck (3. Ergänzung)

Der Große Rote Fleck ist in den letzten Jahrhunderten die Konstante im Aussehen Jupiters. Völlig überrascht war ich, als ich gestern Morgen vor dem Frühchor plötzlich einen zweiten Fleck sah, der vom 2.7. und am 21.7.2010 auszumachen war. Das eigentliche Ziel meiner Beobachtung am 2.7. war das verschwundene südliche Äquatorband. Ich wollte Jupiters Großen Roten Fleck "solo" ablichten. Das gelang auch recht gut, denn die Bedingungen waren sehr angenehm in der morgendlichen Dämmerung ab 4:00 Uhr MESZ.

Am 9.7. musste ich leider bis nach Sonnenaufgang warten, um den GRF zu fotografieren. Der Mond Io war zufälligerweise in einer ganz ähnlichen Ecke: diesmal vor der Scheibe des Jupiters. Zwar sind die Bedingungen der letzten Aufnahme am Taghimmel wesentlich schlechter vom Kontrast her, aber die Einzelheiten sind sehr gut zu erkennen im Vergleich mit dem Bild vor einer Woche. Auch der kleine rote Fleck ist noch da. Der Mond links ist Europa, rechts befindet sich Ganymed und auf der Planetenscheibe als heller Punkt rechts ist Io zu finden. Am 14.7. zeigte sich der kleine rote Fleck etwas näher am GRF (3"), und am 21.7. noch näher...
Ich bin mal gespannt, ob der große den kleinen Fleck verschluckt.

Schon der Anblick im Refraktor war ein Genuss. Jupiter stand ruhig und klar im Okular. Bei 140x Vergrößerung zeigte sich sein nördliches Äquatorband sehr differenziert. Einige Wolken durchzogen die südliche Hemisphäre, in der dominant der Große Rote Fleck stand. Innerhalb dessen waren ab und zu sogar Strukturen zu sehen! Und da war noch etwas auf der linken Seite...


Kommende Veranstaltungen