Skip to main content

Aktuelles

Saturn und sein Ring von der Seite

Nachdem ich im Dezember 2008 Saturn und seinen Ring fast in Kantenstellung ablichten konnte ist dies nun von der Süd-Seite her gelungen. Dabei ist die Öffnung nur etwas mehr als ein Grad gewesen. Ebenfalls sehr schön ist beim Vergleich der beiden Bilder zu sehen, wie der Ringschatten einmal über dem Ring zu liegen kommt (Dezember 2008) und einmal unterhalb des Ringes zu sehen war (Mai 2010). Die genaue Kantenstellung des Ringes war für uns nicht sichtbar, da Saturn im August 2009 gerade seine Konjunktion mit der Sonne am Taghimmel hatte und deshalb von unserem Tagesgestirn überstrahlt wurde.

Obwohl die Luftunruhe verhältnismäßig schlecht war, kann die Cassini-Teilung erkannt werden. Dies ist auf die ausgezeichnete Optik des 180 mm Spiegels zurück zu führen.

Für die nächsten 15 Jahre ist der Ring nicht mehr so schmal zu sehen, wie zur Zeit. Auf Saturn wird nun in der südlichen Hemisphäre der "Sommer", im Norden der "Winter" anbrechen. Es ist derselbe Effekt, dem wir die jahreszeitlichen Schwankungen auf der Erde zu verdanken haben.

Kommende Veranstaltungen