Skip to main content

Aktuelles

Jupiter nur mit einem Wolkenband und GRF

Jupiter hat eines seiner beiden Wolkenbänder eingebüßt. An der Stelle des Großen Roten Flecks ist nur dieser zu sehen. Warum das Wolkenband weg ist, haben mittlerweile Astronomen geklärt. In jedem Fall ist es etwas ungewöhnliches. Seitdem ich Jupiter beobachte (immerhin über 30 Jahre) zeigte er sich mit zwei breiten Wolkenbändern. Falls garnichts sonst zu erkennen war, sie waren die Konstanten in der Beobachtung des Gasriesen, selbst in kleinen Teleskopen oder bei niedrigen Vergrößerungen.

Dass der rote Fleck langsam an Farbe verlor und fast orange-gelb wurde ist auch nicht so ungewöhnlich. Aber dass das ihm umgebende südliche Äquatorband praktisch verschwunden ist, das ist eine kleine Sensation. Schon am Ende des letzten Jahres wurde er schwächer. Unter astronomie-heute.de war am 17.6.2010 foldendes zu lesen:

"Die neuen Hubble-Aufnahmen erklären das geheimnisvolle Verschwinden des Wolkengürtels südlich des Jupiter-Äquators. Die Bilder zeigen, dass derzeit weiße Wolken aus Ammoniakkristallen hoch in der Atmosphäre schweben und das südliche Äquatorialband bedecken."

Schon in den 90er Jahren war das Verschwinden eines Wolkenbandes zu beobachten gewesen. Fallwinde in der Atmosphäre von Jupiter sollen dabei eine große Rolle spielen.

Nur die Beobachtung am frühen Morgenhimmel (4:50 MESZ), kurz vor Sonnenaufgang bei geringer Höhe über dem Horizont oder kurz nach Sonnenaufgang (6:10 MESZ) machen es zur Zeit schwierig Jupiter gut abzulichten. Immerhin ist das südliche Äquatorband tatsächlich nicht zu sehen, aber der Große Rote Fleck noch da (links im Bild taucht er gerade auf)!

Kommende Veranstaltungen