Skip to main content

Aktuelles

Saturn in Opposition zur Sonne

Nach dem Gasriesen Jupiter kommt nun sein äußerer Nachbar, der Ringplanet Saturn in seiner Gegenüber-Stellung zur Sonne. In der Nacht vom 25. zum 26. Juni ist er in 2018 am besten zu beobachten. Allerdings steht auch Saturn in den letzten und auch kommenden Jahren sehr tief.

So kommt er zwar gegen 21:30 Uhr MESZ über den Südosthoriszont aber zu Sonnenuntergang ist es derzeit noch viel zu hell, um ihn mit dem bloßen Auge zu sehen. Es dauert dann noch gut eine Stunde, bis er mit dem Auge leicht aufzufinden und im Teleskop zu beobachten ist.

Dabei ist sein Ringsystem ganz weit geöffnet und macht ihn wesentlich heller, als er sonst ist, da zusätzlich zum Planetenscheibchen auch die Ringe in einem nicht unerheblichen Maße das Sonnenlicht in Richtung Erde wieder reflektieren. Dabei ist vor allem die markante Cassini-Teilung zu sehen. Streifen auf der Planetenkugel selbst und das Spiel seiner Monde sind auch trotz der tiefen Stellung zu beobachten. Am 18.5.2018 habe ich Saturn mit Titan, Rhea, Dione, Tethys und Enceladus aufnehmen können.

Da Saturn kaum mehr als 15° über dem Horizont steht ist für uns Europäer derzeit keine günstige Gelegenheit, den Herrn der Ringe zu beobachten. In südlichen Gefilden, vor allem aber im südlichen Afrika oder Südamerika, ist er hervorragend im Zenit mit feinen Einzelheiten zu studieren.

Kommende Veranstaltungen