Skip to main content

Aktuelles

Mond und Venus am 16. Juni 2018

Hinter der Kulisse unseres Torhauses – Immer wieder ergeben sich reizvolle Konstellationen am Himmel, die man manchmal recht zufällig entdecken kann. So am 15. Juni geschehen, als ich am Abend zufällig Venus und Mond am Westhorizont mit unserem Torhaus im Vordergrund sah. Da ich keine geeignete Kamera bei mir hatte, tröstete ich mich mit dem nächsten Tag: da sollte der Mond links von der Venus stehen.

Und ich hatte richtig Glück am Abend des 16. Juni: zunächst sah es danach aus, als würde es gar nichts werden. Dann klarte es auf und es zogen nur einige dünne Wolken über dem Westhorizont, die Mond und Venus frei ließen. Nach einigen Bildern mit der Abteikirche im Vordergrund wollte ich eigentlich zu Bett gehen. Aber dann zeigten sich unsere beiden himmlischen Nachbarn genau hinter dem Turm unseres Torhauses.

Ein weiteres Versuchsbild, um den Mond noch näher heranzuholen und besser in Szene zu setzen, wurde noch von einem weiteren, unerwarteten Objekt "verziert": die Praesepe, Messier 44, stand unweit oberhalb unseres Torhauskreuzes und bildete ein besondere Zugabe zu meinem Bild.

In den nächsten Tagen bis Ende Juni kann Venus zur Aufsuchhilfe für Merkur dienen: rechts unterhalb von ihr wird er in den nächsten Tagen bei gutes Horizontsicht kurz vor seinem Untergang zu sehen sein. Als Aufsuchhilfe mag ein Feldstecher hilfreich sein.

Kommende Veranstaltungen