Skip to main content

Aktuelles

Perseiden 2023 (2)

Die zweite Perseiden-Nacht! Am 14.8.23, ab 1:30 Uhr und auf dem Boden liegend konnte das Schauspiel richtig genossen werden: alle fünf Minuten eine helle Sternschnuppe und dazwischen immer wieder kleinere! Wunderschön über zwei nächtliche Stunden!

Neben den Perseiden habe ich zwei Aquiriden, zwei Kappa Cygniden, eine Tauride und eine ungeklärte (vielleicht noch Capricornide?) Sternschnuppe gesehen.

Ganz toll war der dunkle Nachthimmel: wenn Jupiter nicht im Gesichtsfeld war, konnte ich die Dreiecksgalaxie M33 indirekt sehen. Der helle Gasplanet kam gerade über einen Dachfirst empor und blendete regelrecht durch sein helles Licht.

Sterne jenseits der 6,3 mag waren im Indirekten Sehen immer wieder zu erhaschen. M15 im Pegasus war deutlich zu sehen, wie sowieso der Offene Sternhaufen NGC 752. H und Chi zwischen Perseus und Kassiopeia waren ein schönes, doppelt-flauschiges Sternhäufchen. M31 war als ein "großer", länglicher Nebel in der Andromeda. Epsilon Lyrae konnte ich in den Hauptkomponenten trennen!
Beeindruckend war die differenzierte Milchstraße, die sich neben ihren helleren Teilen mit total interessanten Dunkelstrukturen zeigte. Besonders auffällig für mich war der längliche Bogen oberhalb von Deneb in Richtung Kepheus, den ich bislang noch nicht so wahrgenommen hatte.

Einfach eine tolle Nacht in der neben vielen Sternen, Nebeln, der Milchstraße die Perseiden eine geniale Zugabe waren!

Kommende Veranstaltungen