Skip to main content

Aktuelles

Eine kleine Auswertung Perseiden 2023

Mit den Bildern in der Nacht / frühen Morgen des 14.8.2023 wurde eine kleine wissenschaftliche Auswertung versucht. Ergebnis war eine Zenitrate (ZHR) von um die 50 Meteore pro Stunde. Das entspricht auch dem visuellen Eindruck, bei dem ein größeres Gesichtsfeld zur Verfügung steht, als mit der aufnehmenden Kamera.

Dazu wurden alle fotografierten Sternschnuppen in einem Bild zusammen getragen und auf in ein Standbild hineinkopiert. Es handelte sich dabei um Aufnahmen von 5 Sekunden Länge, die mit einem kleinen Weitwinkel (2,5 mm Brennweite) an einer kleinen Kamera gemacht wurden (ASI120MM). Daraus resultierte ein Gesichtsfeld von ca. 80° x 100°. Die Tiefe der Aufnahmen lag bei ca. 6,5 mag, was in etwas dem visuellen Eindruck entsprach.

Es sind über 30 Meteore von denen 23 sicher Perseiden gewesen sind. Die Zeitdauer der Belichtungszeit war fast 1,5 Stunden. Der Himmelsausschnitt hoch gerechnet auf den ganzen Himmel, und unter Berücksichtigung der Höhe des Radianten im Perseus, ergibt sich eine Zenitrate von circa 50 - 60 Meteore pro Stunde.

Eine super Abschätzung als Ergebnis!

Neben den Perseiden sind auf dem Bild Tauriden (der Radiant liegt noch oberhalb des dunklen Randes, eine Scheune!, oben im Bild), Aquariden (links unten außerhalb des Bildfeldes!) und ein Kappa-Cygnide (gerade noch im Gesichtsfeld der unteren Bildmitte) zu sehen.

Kommende Veranstaltungen