Skip to main content

Aktuelles

Offene Sternhaufen und Nebel

um verschiedene Sterne gingen mir am Morgen des 21.8.2010 im Sternbild Cepheus ins Netz. Eigentlich sollte es wegen durchziehender Wolken ein Versuchsbild werden, es gelang aber ein durchaus sehenswertes Übersichtsbild. Die Milchstraße ist voller schöner Objekte. Offene Sternhaufen in ihr sind oft von blauen Sternen besetzt, die ältere und damit rot-orange in sich tragen. Daneben stehen rote Wasserstoffwolken, die einen reizvollen Kontrast dazu ergeben. Der Hintergrund ist von Stern- und Dunkelwolken durchzogen. Alles zusammen ergeben eine Mischung interstellarer Schönheit.

Im Bild ist M52 der hellste Sternhaufen in der Mitte. Nach links unten findet sich NGC 7635, der Blasennebel, der sich um einen hellen Stern gebildet hat. Wieder leicht nach rechts unten zeigt sich NGC 7538, ein hellroter Nebel um einen Stern. Und abschließend, wieder nach links unten zeigt sich der kleine offene Sternhaufen NGC 7510.

Angehängt finden sich noch neue Überarbeitungen von den Bildern der Nacht zuvor. Die Bilder von Nordamerikanebel und die Andromedagalaxie habe von ihren Gradienten befreien können, was keine leichte Aufgabe war bei der Fülle der Sterne.

Kommende Veranstaltungen