Skip to main content

Aktuelles

Die Nebel um Gamma Cygni

haben mich für eine länger belichtete Aufnahme gereizt. Dabei sind die roten Wasserstoffwolken Bestandteil unserer Milchstraße, aus denen bald neue Sterne entstehen können. Auch der kleine Nebel direkt um Gamma Cygnis ist erkennbar als eine helle Blase um den Stern selbst (also ist kein Lichthof vom Objektiv). Am auffälligsten ist der doppelte Nebel links von Gamma Cygni, der Ähnlichkeit mit einem Schmetterling hat: IC 1318. NGC 6910 ist ein offener Sternhaufen, der gedrungen vor dem Hintergrund der Milchstraße auffällt. Der Mondsichelnebel oder Crescent-Nebel, NGC 6888 ist rechts unten in der Ecke zu finden und schließlich M29, ein kleiner offener Sternhaufen mit wenigen Sternen in der Bildmitte unten.

Der böige Wind hat mir bei den Aufnahmen allerdings sehr zu schaffen gemacht. Die Sterne waren selten so punktförmig, wie ich es mir gewünscht habe. Deshalb bin ich mit der Auflösung nach unten gegangen. Dies halbiert zwar die Aufnahmezeit, schärfer werden die Bilder dadurch aber auch nicht.

Kommende Veranstaltungen