Skip to main content

Aktuelles

NGC 896 galaktische mit irdischen Wolken

Die Witterung läßt im Moment kaum eine vernünftige Wolkenlücke. So vermischen sich auf manchen Bildern irdische Wolken mit galaktischen Wasserstoffwolken - und versperren einem die Durchsicht... So geschehen bei der Belichtung von NGC 896, einer großen Wasserstoffwolke im Sternbild Kassiopeia. Er selber ist Teil des "Herznebels", dessen hellere Spitze er bildet.

Gerade dieser Bereich der Milchstraße ist reich an hellen Emmissions- und Reflexionsnebel. Wobei die ersteren die größeren Ausmaße erreichen. Der Sternhaufen h und chi im Perseus ist eine Frucht dieser Wasserstoffwolken: aus ihnen haben sich schon tausende von Sternen gebildet. Von ihrem Ursprung, den ausgedehnten Nebelbereichen aus Wasserstoff ist nichts mehr zu sehen.

Kommende Veranstaltungen