Skip to main content

Aktuelles

NGC 7331 mit Stephan´s Quintett

veröffentliche ich trotz den schlechten Wetterbedingungen zur Aufnahmezeit. Aus den vergangenen Tagen blieben von den vier Stunden Belichtungsversuchen mehr schlechte als rechte eine Stunde übrig. Das Motiv selbst ist sehr reizvoll... ... denn es vereinigt eine der schönsten Galaxiengruppen am Himmel, das Stephan´s Quintett benannt nach dem Entdecker, und der Galaxie NGC 7331. Außerdem sind in dem Bildfeld zahlreiche kleinere Galaxien zu finden, die dem Bild zusätzliche Attraktivität verleihen.

Dabei steht uns die helle Galaxie NGC 7331 relativ nahe mit einer Entfernung von etwa 50 Millionen Lichtjahren. Die linke obere Galaxie im Stephan´s Quintett (Norden ist auf dem Bild rechts!) ist uns ein wenig näher: NGC 7320 ist etwa 40 Millionen Lichtjahre von uns weg. Die vier anderen Galaxien bringen es etwa auf die achtfache Entfernung. Bei dem Quartett (NGC 7319, 7318 A / B und 7317) handelt es sich um umeinander kreisende Sternsysteme, die mit großer Wahrscheinlichkeit in einiger Zukunft miteinander verschmelzen und eine große Galaxie bilden werden.


Leider konnte ich kein Bild in der Qualität gewinnen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Kommende Veranstaltungen