Skip to main content

Aktuelles

Der fast vergessene Hantelnebel

vom Oktober diesen Jahres, ist mir beim Absichern meiner Bilder, wieder begegnet. Mit der Kombination von früheren Aufnahmen konnte ich ein neues, tieferes und schärferes Bild von M27 erstellen. Eine Kombination von Aufnahmen aus verschiedenen Jahren ist nicht immer die Garantie für ein besseres Bild. Von M27, dem großen Hantelnebel, hatten sich nun Aufnahmen von 2009 und 2010 angesammelt. Alle haben eine ähnlich gute Qualität und eine ähnliche Auflösung. Die Kombination bedeutet mehr Sterne und ein Hintergrund, der weniger verrauscht ist.

M27 kann im Sommer / Herbst schon mit einem Feldstecher im Sternbild Füchslein gefunden werden. In einem Teleskop hat er das Aussehen eines eingeschnürten Rechtecks, was ihm seinen Namen eingebracht hat. Charles Messier entdeckte den Nebel im Jahre 1764 - wahrscheinlich auf der Jagd nach einem Kometen. Damit er ihn nicht mit einem solchen verwechselte, nahm er den feststehenden Nebel in seinen Katalog auf. M27 ist uns mit 1.350 Lichtjahren relativ nahe. Die Bildung des Nebels dürfte in den letzten 5-10.000 Jahren geschehen sein. Er ist also astronomisch ein relativ junges Gebilde.

Kommende Veranstaltungen