Skip to main content

Aktuelles

NGC 891 eine Galaxie von der Seite gesehen

steht im Sternbild Pegasus. Bei einer Entfernung von etwa 30 Millionen Lichtjahren und einer Ausdehnung von einem viertel Grad, misst sie über 130.000 Lichtjahren im Durchmesser und ist damit eine große Spiralgalaxie. Besonders sticht bei ihr die Spindelform mit dem dunklen und differenzierten Staubband hervor. Die länglichen Ausformungen, senkrecht zur Längsachse, zeigen Streamer an, in deren Achse Gas und Staub die Galaxie verlässt. Eine Vermutung ist massive Sternentstehung in den Sprialarmen, die durch ihren Sternwind das sie umgebende Gas aus der galaktischen Scheibe von NGC 891 förmlich heraus wehen.

Die Galaxie sehen wir fast perfekt von der Kante. Sie ist nur 1,4° gegenüber unserer Sichtlinie geneigt. Allerdings ist das Staubband nicht symetrisch sondern sehr differenziert und unterschiedlich, auch von seiner Farbe her.

NGC 891 hat auch noch einige Begleitgalaxien ihrer Nähe und ist damit - ähnlich unserer Milchstraße - ein Mittelpunkt einer kleineren Galaxienansammlung. Leider konnte ich die schwachen Galaxie im Sternfeld nicht sicher identifizieren.

Kommende Veranstaltungen