Skip to main content

Aktuelles

Der Quallennebel IC443

steht im Sternbild Zwilling, ganz in der Nähe des wunderschönen offenen Sternhaufen M35. Im Gegensatz zu letzterem ist er allerdings sehr schwer und dann nur in seinen hellsten Teilen zu beobachten. IC 443 ist ein typischer Supernovarest. Vor etwa 8.000 Jahren explodierte ein Riesenstern am "Fuße" der Zwillinge. Von ihm ist nichts mehr zu finden als seine auseinander fliegende Gashülle.

Die Aufnahme ist am Morgen des 22.10.2010, also einen Tag vor Vollmond entstanden. Ohne den Einsatz von Filtern wäre der Nebel so gut wie unsichtbar geblieben. Das Wasserstoffgas strahlt sein Licht besonders im roten Bereich ab, deshalb ist ein H-Alpha Filter besonders hilfreich. Einziger Nachteil: die RGB-Darstellung gerät leicht synthetisch, da der rote Bereich bei der Aufnahme überbetont wird. Dies kann die nachfolgende Bildbearbeitung zwar ausgleichen aber nicht ungeschehen machen.

Kommende Veranstaltungen