Skip to main content

Aktuelles

Der Komet Hartley (3)

war zwar in den letzten Tagen in seiner größten Helligkeit und Ausdehnung zu sehen, doch störte der Vollmond doch arg seine Beobachtung. Außer im Teleskop war er praktisch nicht zu finden, obwohl er - ohne Mond - mit dem freien Auge sichtbar wäre. Mittlerweile ist der schnelle Komet im Sternbild Fuhrmann angelang und wechselt am 26.10. in die Zwillinge. Nur mit Hilfe von Farbfiltern konnte ich den Kometen dem hellen Sternhintergrund ein vernünftiges Bild abringen. Vielleicht haben wir noch in etwa 10 Tagen noch das Glück bei schönem Wetter den Kometen Hartley am Morgenhimmel zu sehen.

Das Bild ist mithilfe von Grünfilter und entsprechenden RGB-Filter für das Farbbild aufgenommen. Eine spezielle Software "friert" den Kometen an Ort und Stelle ein und belässt somit die Sterne als Punkte und es entstehen aus ihnen keine Sterne. - Also ein mit sehr viel Bildverarbeitung gewonnenes Bild, das so am Himmel nur als Einzelbild gemacht wurde, aber aus 15 Bildern mit je 1 Minute Belichtungszeit entstand.

Kommende Veranstaltungen