Skip to main content

Aktuelles

Venus in einem Wintertraum

Wolkendurchblicke sind in den letzten Wochen selten. Um so auffälliger kann die Paarung von astronomischer Beobachtung und dem drum herum auf der Erde sein - wie am Morgen des letzten Freitags. Venus steht in diesen Tagen in ihrem größten Glanz. Sie hat sich mittlerweile wieder so weit von der Sonne entfernt, dass sie uns als heller Morgenstern erstrahlt. Für sich genommen ist sie ein strahlender Lichtpunkt am Himmel nach den langen dunklen Nächten.

Verstärkt wurde dieser Eindruck noch durch den starken Schneefall in der Nacht vom 9. auf den 10.12.2010 bei uns in der Abtei. Die Helligkeit am Morgen wurde durch die weiße Pracht verstärkt und noch vor Sonnenaufgang strahlte der Schnee in der rötliche-blauen Morgendämmerung des Himmels.

Alle Himmelsphänomene zusammen, Venus und die Morgendämmerung am Himmel und auf der Erde, vereinten sich zu einem stimmungsvollen Bild.

Kommende Veranstaltungen