Aktuelles

NGC 6888, der Crescentnebel trotz Halbmond

Am Abend des 7.10. klarte es überraschend auf. Die Luft war sehr ruhig, wenn auch der Mond tief im Süden etwas störte. Dennoch konnte ich eine Aufnahme von NGC 6888 gewinnen, die mich überraschte. Bewusst wählte ich den roten Spetralbereich, um die Himmelsaufhellung durch den Mond zu minimieren. Die Aufnahme sollte eigentlich dazu dienen, die GP-DX Montierung noch besser "einzuscheinern". Doch die Transparenz des Himmels und die Luftruhe ließen trotz des Mondstandes ein hervorragendes Bild entstehen.
Eine frühere Aufnahme von NGC 6888 aus dem August lieferte noch zusätzlich die RGB-Information nach. Die Auflösung des Bildes liegt zum Teil unter 4".
Visuell war der Nebel erahnbar. Dank des zuvor gemachten Bildes am Bildschirm konnte er "gesehen" werden. Schade, dass gegen Ende der Belichtung Jupiter hinter einem Baum verschwunden war. Sein Anblick hätte mich bei dem herrschenden guten Seeing sehr interessiert.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop