Aktuelles

Vortrag: Sternenhimmel - Spur Gottes

Am Abend des 1. Oktober hielt ich einen Vortrag zum Thema Astronomie und Spiritualität in unserer Buchhandlung. Für mich sind die Weiten des Kosmos, seine Schönheit und unser menschliches Verständnis davon ein Hinweis auf Gott und seine Herrlichkeit. Die Audio-Datei im Bericht gibt eine Kurzfassung meines Vortrages wieder (30 min), den ich Tage zuvor vor meinen Brüdern im Konvent gehalten habe. Wer Lust hat, mehr über das Thema zu lesen:
Im Vier-Türme-Verlag ist mein Buch zu Astronomie undSpiritualität erschienen. Ein Teil ist den Weisen aus dem Osten imEvangelium gewidmet. Sie folgten dem Stern, den sie hatten aufgehensehen und fanden Jesus Christus in Bethlehem.Sterne haben die Menschheit schon immer fasziniert und unsere Geschickeauf der Erde begleitet. Gerade in der dunklen Jahreszeit wächst unserBedürfnis nach Licht und unsere religiösen Sehnsüchte werden geweckt.
Indiesem Buch beleuchte ich die Bedeutung der Sterne in der Bibel undihre spirituelle Kraft. Auch sie sind Geschöpfe Gottes und ein Symbolfür die Verheißung. Schließlich gehe ich auch auf den Stern vonBethlehem ein, der in der Bibel auf das göttliche Kind und seinenGeburtsort weist.

Es ist im Vier-Türme-Verlag der Mönche von Münsterschwarzach erschienen, hat 104 Seiten, 7 Abbildungen und kostet 7,90 Euro (ISBN 978-3-89680-382-5).

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop