NGC 5965 und Umfeld

In den klaren Nächten im März und April 2020 war viel Zeit, um in die Tiefen des Weltalls abzutauchen. Besonders fasziniert bin ich immer wieder von den ganz schwachen Galaxien, die ich mit dem Teleskop und mit den modernen Kameras einfangen kann. NGC 5965 ist dabei nur die hellste in einem Feld von interessanten Galaxien.

Sie ist eine Spiralgalaxie, die wir von der Seite sehen. Ihre Entfernung wird mit ca. 160 Millionen Lichtjahren angegeben und ihr Durchmesser mit riesigen 240.000 Lichtjahren. Damit ist sie deutlich größer als unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße! Rechts oberhalb befindet sich die Galaxie LEDA/PGC 2544663, die aber deutlich weiter im Hintergrund steht: bei 540 Millionen Lichtjahren!

Die andere Spirale im Bild, die wir in der Draufsicht sehen ist NGC 5963. Ihre Distanz wird mit deutlich geringerem Wert angegeben: 36 Millionen Lichtjahre, ebenso ihr Durchmesser mit 30.000 Lichtjahre. Zwischen den beiden Galaxien ist also sehr viel leerer Raum des Weltalls! Dennoch: mit ihren weiten, blauen Spiralarme, die zum Teil mit roten Tupfern und fast punktförmigen Sternhaufen durchsetzt sind, ist sie ein echter Hingucker!

Links unterhalb befindet sich die eher unscheinbare, elliptische Galaxie NGC 5969. Sie ist richtig weit weg von uns: 540 Millionen Lichtjahre! Damit dürfte sie sich etwa über 200.000 Lichtjahre erstrecken, was sie als eher mittelgroße Galaxie ausweist.

Die letzte größere Galaxie im Quartett ist NGC 5971. Ihre Spiralarme sind gerade noch zu sehen, auch wenn sie fast 200 Millionen Lichtjahre von uns entfernt ist. Besonders interessant ist der pilzförmige Sternschweif, der sich in rechter Richtung zeigt.

Alle Galaxien befinden sich im großen und unscheinbaren Bild des Drachen. Mit einer Belichtungszeit von über zwölf Stunden ist es eine länger belichtete Aufnahme.
Wer mag, kann auf die unten stehende Aufnahme mit der rechten Maustaste klicken und den Bildausschnitt in einem eigenen Tab genauer studieren.

NGC5965 20200331 0401 0424 25 22679s L 22581s RGBAus