Aktuelles

NGC 2903 eine Galaxie im Löwen und mehr...

M45 (die Plejaden oder das Siebengestirn im Stier), M31 (die Andromedagalaxie aus unserer intergalaktischen Nachbarschaft) und Saturn mit seinem Ring in Kantenstellung haben in den letzten klaren Nächten ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Neben den bekannten Messier-Galaxien ist die NGC 2903 am Kopf des Löwen eine besonders schöne Galaxie. Sie hat es mir schon seit langer Zeit angetan. Visuell und besonders fotografisch ist sie immer eine Beobachtung wert.
Mit einem schon betagten 300er Teleobjektiv konnte ich die Plejaden und die Andromedagalaxie ablichten. Erstaunlich ist für mich die technische Entwicklung bei den elektronischen Kameras. Eine "echte" Astro-Kamera leistet noch immer erheblich mehr an Bildqualität. Dafür ist die Einfachheit der Bedienung gerade bei Farbbildern mit einer Spiegelreflexkamera schon fast ein Kinderspiel.
Am Sonntagmorgen war es sehr klar. Die Luftunruhe im Verhältnis (!) gut. Deshalb nahm ich noch einmal Saturn in Kantenstellung auf. Neben dem Ringplaneten sind auf dem Bild noch drei seiner Monde schwach zu sehen. Insgesamt waren es sogar fünf auf den Rohbildern.
Auch wenn die Nächte zur Zeit sehr kalt sind: ein Blick in den Sternenhimmel lohnt sich!

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop