Skip to main content

Aktuelles

M77, ein Schwergewicht unter den Galaxien

steht im Sternbild Walfisch in einer eher unscheinbaren Sternregion. Da ich bislang kein besseres Bild von ihr hatte, nahm ich sie am Abend des 30.12.2008 auf. Mit ihr stehen noch weitere Galaxien in einem Umfeld von wenigen Grad am Himmel. Sie ist die hellste, größte und massereichste unter ihnen. Obwohl sie eine Spiralarmgalaxie ist, wird sie auf über einer Billion Sonnenmassen geschätzt, das ist um einige Male schwerer als unsere eigene Milchstraße. Mit auf dem Bild sind einige schwächere Galaxien zu erkennen. Ich konnte bislang nicht feststellen, ob es sich bei ihnen um Begleitgalaxien von M77 handelt oder ob sie weiter im Hintergrund stehen.
Wegen Zeitmangels musste ich das Teleskop wieder "alleine" laufen lassen. Bei einer Brennweite von ca. 1.200 mm ist das gerade noch möglich, wenn auch die Bildqualität etwas darunter leidet.
Allen Besuchern meiner Astronomieseite wünsche ich ein gesegnetes neues Jahr 2009!

Kommende Veranstaltungen