Aktuelles

Mond, Venus, Merkur und Jupiter

standen in den letzten Tagen am Abendhimmel und brachten immer neue, schöne Stellungen am Himmel hervor. Die Motivserie begann noch im alten Jahr am letzten Tag mit Mond und Venus in Konjunktion. Zu schön, um fotografiert zu werden - die Beobachtung mit dem eigenen Auge ist die einzige Möglichkeit. Dann gesellte sich Anfang des Jahres zu Jupiter und Venus der flinke Merkur dazu, überholte den Riesen Jupiter und brachte sich in die ungewohnte Stellung zwischen den beiden hellsten Planeten am Südwesthimmel.
Auf den Vollmond über der Abteikirche in der Abenddämmerung habe ich einige Jahre warten müssen. Am 10.1.2009 war es endlich so weit: groß, rund und voll zog er schnell über unser Münster nach oben. Es blieb kaum Zeit eine adäquate Aufnahme zu machen. Die Erscheinung zog sogar Menschen in den Bann, die in ihrem Auto an der Umgehungsstrasse vorbei fuhren.
PS: auf Bild 4 habe ich die defekten Uhren des Südturmes richtig "gestellt".

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop