Skip to main content

Aktuelles

Venus hell und klar

gab es am Nachmittag des 13.1.2009. Dabei stand sie gar nicht auf meiner Beobachtungsliste. Im Internet fand ich die Freeware "Guidemaster", die ich innerhalb kurzer Zeit auf einem Computer installieren und mit der FS-2 Steuerung verbinden konnte. Aldebaran blieb im Fadenkreuz des Bildes einer Webcam, nachgeführt durch den Computer. Ich gebe zu, da kommt meine Begeisterungsfähigkeit für funktionierende Technik durch.
Venus stand gerade günstig für das Ein- und Scharfstellen der Webcam. Da fiel mir das gute Seeing auf und machte eine Aufnahme von unserem strahlenden Nachbarplaneten. Sie ist mit 25" schon relativ groß und erreichte ihren größte Winkelabstand von der Sonne. In einer Woche wird "Halbvenus" sein, dann ist von der Erde aus gesehen genau die Hälfte der Venus beleuchtet.

Kommende Veranstaltungen