Aktuelles

Mond und Internationale Raumstation

In den letzten Wochen führt die Umlaufbahn der Internationalen Raumstation (ISS) über Deutschland hinweg. Damit kommt es unweigerlich immer wieder zu Begegnungen von Sonne, Mond und der ISS. Vor der Sonne konnte die Raumstation schon fotografiert werden. Fehlte also nur noch der Mond...

Aber ein Vorüberflug vor dem Mond konnte ich nur zufällig beobachten, als ich frühmorgens die Mondsichel betrachtete und die ISS gerade vorüberhuschte. Eine direkte Begegnung fand in den letzten Wochen von Münsterschwarzach auch nicht mehr statt. Dafür gab es enge Vorbeiflüge, wie zum Beispiel am 27.10.2021.

Die Distanz zwischen Mond und der ISS waren knapp 2,5° (zwei Fingerbreit) und führte sie noch dazu scheinbar sehr eng an einem Stern im Löwen vorbei. Die Chance mit einem stellaren "Hinweisschild" das Teleskop und Kamera zu positionieren und zur richtigen Zeit einfach abzudrücken. Geplant und getan! Danach noch gleich den Mond fotografiert, damit ein aktueller Größenvergleich stattfinden kann.

Die ISS war uns am 27.10.2021 wesentlich näher mit ca. 460 km als noch am 15.10.2021, als sie vor der Sonne vorbeizog. Deshalb sind auch wesenlich mehr Einzelheiten zu erkennen. Dennoch ist sie auf meinem Bild maximal 55 Pixel groß! Ein Pixel entspricht 0,76" im Winkelmaß und ergibt damit 42" - etwa Jupitergröße. Die Überflughöhe der ISS wurde bei heavens-above.com mit 460 km angegeben. Damit berechnet ergibt sich eine Größe zu fast genau 100 m, wobei hier keine perspektivische Verzerrung bzw. Drehung der ISS berücksichtigt ist.

Klostersternwarte Mond und ISS 20211027 Vergleich

Die Größe der ISS im Vergleich zum Mond (die Ausdehnung ist nach Wikipedia etwa 109 m × 51 m × 73 m) zeigt auch, weshalb wir von der Erde aus keine Mondlandefähre sehen können: der Mond ist tausendmal weiter von uns entfernt, wie die ISS. Damit wäre selbst die ISS auf dem Mond kaum auszumachen mit den besten Teleskopen der Erde! Die Apollo-Raumschiffe sind um ein vielfaches kleiner als die ISS und damit hat man keine Chance sie zu sehen!

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop