Internationale Raumstation vor der Sonne

Am Morgen des 15. Oktober 2021 ging die Bahn der Internationalen Raumstation, von der Klostersternwarte in Münsterschwarzach aus gesehen, direkt vor der Sonne vorbei. Ein seltenes Ereignis, das wir uns nicht entgehen lassen wollten. Aber das üblich-spannende Wolkenspiel begann schon vorher: Werden wir überhaupt freie Sicht in den entscheidenden 1,5 sec auf die Sonne haben?

Denn die Internationale Raumstation (ISS) fliegt mit einer Geschwindigkeit von über 28.000 km/h über unsere Köpfe hinweg! Wer einmal die ISS mit dem bloßen Auge verfolgt hat weiß, dass sie nur wenige Minuten braucht, um tief am West-Himmel zur anderen Seit im Osten zu gelangen. Bei ca. 150° Winkel, den man überblicken kann, heißt das aber, dass sie nur etwas mehr als eine Sekunde braucht, um Sonne oder Mond zu passieren. Da braucht es genaues Timing und es bleibt sehr wenig Zeit für ein / oder mehrere Bilder!

Zunächst war es noch klar. Dann zogen schon die ersten Wolken auf. Die ersten Testversuche mit Scharfstellen etc. verliefen noch gut, aber dann war Sonnenfinsternis am Bildschirm mit dem Livebild der Kamera: dichte Wolken zogen unaufhörlich über die Sonnenscheibe vorüber. Spannung pur!

Kurz vor dem Durchgang der Internationalen Raumstation ging der Wolkenvorhang um 9:20 MESZ auf und blieb es für die entscheidenden Minuten! Exakt zur vorherberechneten Zeit um 9:22:33,5 MESZ huschte die ISS über die Sonnenscheibe. Gesehen wurde sie aber allenfalls als durchziehende "Fliege". Denn das war die kleine Enttäuschung der Beobachtung: mit etwas mehr als 22" ist sie nur 1/80 des Sonnendurchmessers. Ein Sonnenfleck, der gleichzeitig auf der Sonnenscheibe zu sehen war, zeigte eindeutig größere Dimensionen! Immerhin sind die beiden großen Sonnensegel der ISS zu sehen. Die herschende, beträchtliche Luftunruhe, der tiefe Sonnenstand von nur 14° und die Entfernung von über 1270 km zur ISS ließen aber nichts besseres erwarten.

Die Auswertung zeigte zwei gelungene Bilder der ISS vor der Sonnenscheibe. Aus ihnen konnte die oben stehende Extrapolation erstellt werden.

Klostersternwarte ISS Einzel Sonne 072233 15102021