Messier 102

Nicht in allen Aufstellungen des Kataloges der nebeligen Objekte von Charles Messier ist die Nummer 102 zu finden. Ein Kursiosum, das in einem Fehler des großen Kometenjägers begründet liegt: er hatte offensichtlich eine falsche Position notiert, an der nichts zu finden war!

So gibt es bis heute Spekulationen um M 102: Hat Messier Sterne verwechselt, zu denen er relativ die Position errechnet hat? Ist ihm gar ein Komet untergekommen, den er als solchen nicht erkannt hat? - und die Theorie der Sternenverwechslung ist falsch? Ist also NGC 5866, wie die Galaxie auch katalogisiert ist im New Great Catalog, gar nicht von ihm beobachtet worden? Vielleicht war es eine Doppelbeobachtung von M101? Oder eine andere Galaxie in der Nähe? Das Rätsel lässt sich nicht mit Sicherheit lösen.

In jedem Fall ist Messier 102 der Prototyp einer linsenförmigen Galaxie, die in ihrer Mitte ein deutliches Staubband zeigt. Deshalb wird sie auch gerne als "Spindel"-Galaxie bezeichnet, was in der insgesamt über vier Stunden belichteten Aufnahme recht gut zu sehen ist. Weiter rechts, gen Westen im Bild, ist die Galaxie NGC 5866A zu finden. Eine kleine, elliptische Galaxie, die im gleichen Abstand zu uns steht, wie M102 und damit wohl auch direkt mit ihr verbunden ist in einer Entfernung von etwa 40 Millionen Lichtjahren. Damit ergibt sich ihr Durchmesser zu etwa 60.000 Lichtjahren, etwas weniger als die Hälfte des Durchmessers unserer Milchstraße.

Knapp oberhalb von NGC 5866A ist die Galaxie [KK98a] 150409.5+560324, links unterhalb des hellen Sternes, zu finden. Es ist nur ein Hauch von Sternen, der da eine lokale (!) Dwarfgalaxie bilden soll. Der Schwarm von Sternen kommt auf uns zu und wird mit einer fraglichen Distanz von 5-7 Millionen Lichtjahren (oder Mpc?) gehandelt. Leider ist im Netz nur wenig dazu zu finden. In der Negativdarstellung des Ausschnittes der rechten oberen Bildecke ist sie leichter zu finden:

KK98a 150409.5560324 NGC5866A Neg