Mars wird heller und größer

Der rote Planet ist am Morgen im Sternbild des Krebses im Süden zu finden. Da die Sternengegend nicht besonders auffällig ist, fällt Mars um so deutlicher auf. Mars ist ähnlich hell wie Arktur, der hellste Stern im Bärenhüter, der im Osten zu sehen ist. Allerdings ist er kein Stern sondern ein Planet. Das zeigt sich spätestens im Teleskop, wo er mit einem Durchmesser von 10" schon einen halbwegs ordentlichen Durchmesser aufzuweisen hat. Er wird noch etwas wachsen bis zur Oppositionsstellung im nächsten Jahr.

Auch wenn die Sonne schon aufgegangen war, sind Einzelheiten auf dem Scheibchen zu erkennen. Zu sehen ist Margaritifer Terra, Acidalia Planitia, die nördliche Polkappe, und rechts könnte es sich bei dem hellen Bereich um einen Sandsturm oder Wolken handeln.