Skip to main content

Aktuelles

Mars in Opposition

"Was ist das für ein roter Stern um Mitternacht im Süden?" bin ich vor kurzem gefragt worden. Es ist Mars, der seine Oppositionsstellung zur Sonne erst kurz hinter sich hat. Leider hat die Beobachtung unseres roten Nachbarplaneten in unserem Sonnensystem zwei Schwierigkeiten für mich. Die eine liegt in der Stellung von Mars: er steht nicht sehr hoch über dem Horizont und seine scheinbare Größe ist mit 15" nicht gerade berauschend. Zudem muss ich um die Zeit nach Mitternacht beobachten, damit die Höhe einigermaßen günstig ist.

Mit etwas Glück und Luftruhe lassen sich aber zahlreiche Details auf dem Planetenscheibchen ausmachen. Zudem kamen in den letzten Wochen mehr und mehr blaue Kohlendioxidwolken auf dem Mars ins Spiel, die dem roten Planeten einen eigenen Reiz verleihen. Ein Beobachter meinte sogar: "der hat ja jetzt vier Polkappen!" So viele sind es allerndings nicht.

Die Nordpolkappe ist deutlich im Bild zu sehen. Im Süden ist das große Becken "Hellas" unterhalb der großen dunklen "Syrte" zu finden, das aber nichts mit der südlichen Polregion zu tun hat. Im Westen und Osten sind ebenfalls bläuliche Wolken auszumachen, die sich über den hohen Bergen gebildet haben.

In den nächsten Wochen ist Mars mit dem bloßen Auge gut im Sternbild der Jungfrau zu beobachten.

Kommende Veranstaltungen