Skip to main content

Aktuelles

Sternen- und Galaxienkreuz

Am Nordhimmel gibt es eine "galaktische" Entsprechung zum Kreuz des Südens: der Galaxienhaufen Abell 1185. Im Sternbild Löwe bilden viele, weit entfernte Galaxien so etwas wie ein "Galaxienkreuz". Es ist mir kosmischer Hinweis auf das Kreuz, Zeichen der Erlösung durch Jesus Christus, wie es schon immer auch im Sternbild des Kreuzes gesehen wurde. Mit diesem Bild wünsche ich Ihnen ein gesegnetes und frohes Osterfest!

Zusammen mit Ralf Mündlein nahm ich den etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxienhaufen Ende März auf. Dabei machte er die sogenannte Luminanzaufnahme in Schwarz-Weiß auf, die sich durch einen bessere Schärfe und Tiefe auszeichnet. In der gleichen Nacht nahm ich mit einer Farbkamera die RGB-Information auf. Wie bei unserem Auge ist das Farbsehen allerdings nicht so scharf und vor allem gehen schwache Details in der Dunkelheit unter. In der Kombination von beiden Bildern entstand ein scharfes, tiefes und zugleich farbiges Bild der riesigen Galaxienansammlung.

Bemerkenswert sind auf dem Bild links NGC 3561, eine Durchdringung zweier (dreier?) Galaxien, die einen über 300.000 Lichtjahre langen Sternenschweif entstehen ließ (das ist der dreifache Durchmesser unserer eigenen Milchstraße!). Sie wird wegen ihres Aussehens "Gitarrengalaxie" genannt. Gleich rechts von ihr findet sich ein Quasar mit 12 Milliarden Lichtlaufzeit.
In der Mitte des Kreuzes befindet sich NGC 3552, eine große, elliptische Galaxie, die den Schwerpunkt des Haufens markiert. Oben ist NGC 3550, die durch ihre drei hellen Objekte auffällt: es sind zwei Galaxien, die eng beeinander stehen und eine dritte, die noch aus dem kosmischen Hintergrund durch sie hindurch leuchtet. Die rechte Seite des Galaxienkreuzes ist eher schwach besetzt mit Objekten, die fünfmal lichtschwächer sind.
Am Fuß des Kreuzes ist in der Bildmitte unten die große elliptische Galaxie NGC 3558 zu finden. Leicht rechts von ihr nach unten am Bildrand ist ein Quasar als kleines, leicht blaues Sternchen zu sehen. Sein Licht brauchte etwa 13 Milliarden Jahre, um zu uns auf die Erde zu gelangen.
Im bezeichneten Bildfeld ist weiter rechts außen ein weiterer Galaxienhaufen zu finden: WHL J111150.5+285000 - er liegt über 3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt in den Tiefen des Kosmos.

Kommende Veranstaltungen