Skip to main content

Aktuelles

M81 eine Galaxie im Großen Bären

ist das Zentrum der nächsten größeren Galaxienansammlung. Dieser Galaxienhaufen ist ungefähr 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt - also noch unsere galaktische Nachbarschaft. Schon in einem kleinen Teleskop ist M82 leicht hinter den Kastensternen des Großen Bären zu entdecken. In sehr klaren Nächten konnte ich mit dem C8 (20 cm Öffnung) die Spiralstruktur der hellsten Arme erkennen. Auf der Fotografie ist dies wesentlich leichter möglich.

Doch ist das Bild 45 Minuten belichtet und die Spiralarme sind doch gegenüber dem Kern der Galaxie relativ schwach. Interessant sind die Verdichtungen in den Armen. Es sind Wasserstoff- bzw. Sternentstehungsregionen.

Links neben M81 ist ein leichter, flächiger Schimmer zu erkennen. Es ist eine unregelmäßig geformte Begleitgalaxie.

Kommende Veranstaltungen