Skip to main content

Aktuelles

Komet Lulin und eine Galaxie (Ergänzung)

konnte ich trotz einiger durchziehender Schleierwolken und Halbmond einfangen. Das Bild vom Komet Lulin konnte besser bearbeitet werden. Endlich konnte ich den schon davon ziehenden Gast wieder beobachten. Am Sonntagabend war nur ein Blick durch Wolkenlücken möglich, heute war es besser, wenn auch nicht wirklich gut. Dennoch zeigte sich Komet Lulin mit seinem schwachen Schweif von ca. 1 Grad Länge. Im C8 bei 80-facher Vergrößerung machte er mir einen ähnlichen Eindruck. Was auf dem Bild als verzerrte Sterne zu sehen ist ist tatsächlich die scheinbare Wanderung des Kometen vor den Sternen - das war auch im Okular sehr deutlich zu sehen. Die "Geschwindigkeit" des Kometen mit über 4 Grad pro Tag ist bei näherem Hinsehen sehr auffällig.

Da das Wetter dann doch noch länger mitspielte, habe ich M82 im Großen Wagen ins Visier genommen. Das Ergebnis ist eine Summe aus allen Aufnahmen. Es wird wohl noch besser, wenn ich die Wolkenbilder aussortiere, da dann der Hintergrund dunkler wird. Außerdem wird eine andere Art der Bildaddition dem Gesamteindruck noch gut tun.

Kommende Veranstaltungen