Skip to main content

Aktuelles

Der Komet McNaught (C/2009 R1)

ist seit einiger Zeit vor bzw. nach Mitternacht im Norden (zur Zeit Sternbild Perseus) mit dem Feldstecher zu finden. Nachdem die letzten Nächte schlechtes Wetter war und es für die künftigen nicht viel besser werden soll, habe ich in der Nacht zum 15.6.2010 versucht den Kometen McNaught (C/2009 R1) abzulichten. Seine nördliche Stellung ist schon eine Herausforderung: es ging nur durch die geöffnete Türe meiner Sternwarte hindurch gen Norden. Die Schleierbewölkung hat dann auch noch etwa drei Größenklassen geschluckt, aber immerhin war der Komet im Perseus zu finden und als solcher zu erkennen.

Visuell war ein Kern von etwa 3' und ein Schweif von vielleicht 10' zu sehen. Also nichts von der Qualität, wie er auf guten Bildern im Internet kursiert. Im Feldstecher war er immerhin als kleiner Punkt unterhalb von Delta Per auszumachen.

Das fotografische Ergebnis ist etwas besser geworden als der visuelle Eindruck, wobei die Farbinformation schon sehr schwach wurde. Die blau-grüne Farbe des Kernes dominiert das Bild des Kometen. Die Strichspur der Sterne entand durch die schnelle Bewegung des Kometen gegenüber dem Sternhintergrund und die Zentrierung der Aufnahmen auf den Kometen (und nicht wie üblicherweise auf die Sterne).

Kommende Veranstaltungen