Skip to main content

Aktuelles

IC 2169, NGC 2243, 2245 und Umgebung

Die Wintermilchstraße ist zwar nicht so hell, wie die im Sommer. Dennoch gibt es in ihr unzählige Himmelslandschaften, die in ihrer Schönheit einzigartig sind.

IC 2169 und Umgebung ist einer dieser Bereiche der Milchstraße im Sternbild Einhorn. Diese Konstellation gehört zwar nicht zu den lichtstärksten und wird manchmal zwischen den anderen hellen Wintersternbildern wie Orion, Zwilling, Stier, Fuhrmann, Kleiner und Großer Hund nicht wahrgenommen. Im Teleskop ist diese Himmelsgegend eine wahre Fundgrube.

Spontan titulierte ich den großen Nebel IC 2169 als "blauen Kartoffelsack", wegen seiner Farbe und unförmigen Gestalt. Der anschließende Dunkelnebel, der nach oben führt, könnte so etwas wie sein zugebundenes Ende sein. Dort schließt sich dann der helle Nebel IC 446 mit IC 2167 an. Ähnlich wie der große blaue Nebel reflektiert auch hier Gas und Staub das blaue Licht der jungen Sterne, die vor astronomisch kurzer Zeit (einige Jahrmillionen) in der Milchstraße entstanden sind. Links im Bild sind dazu die beiden Reflexionsnebel NGC 2243 und 2245 zu finden.

Dazwischen ist das Bild von einer auslandenden Landschaft von Dunkelnebeln oder schwachen, rötlich leuchtenden Gasnebeln durchzogen. Manchmal verbergen sie das Sternenlicht, der hinter ihnen stehenden Sterne komplett, manchmal sind sie noch durchlässig und das Licht entfernterer Sterne schafft es noch hindurch zu scheinen.

Das bezeichnete Bild ist von der automatischen Internet-Dienstleistung astrometry.net bearbeitet worden.

Kommende Veranstaltungen