Aktuelles

Erste Bilder mit einem Maksutov 180 / 1800 mm

gelangen mir in der Nacht vom 8. auf den 9.9.2008. Vor einigen Tagen wurde der Abtei ein Maksutov 180 / 1800 mm Teleskop zur Verfügung gestellt, das ich in den letzten Tagen visuell und nun auch in der Nacht fotografisch nutzen konnte. Ein Vergleich zeigt eine hervorragende Schärfe, die das C8 übertrifft, wenn auch etwas an der Lichtstärke fehlt. Beobachtungen an der Sonne, dem Monde, Jupiter und Venus zeigten wunderschön scharfe Abbildungen von ihnen. Trotz mässigem Seeing überraschten die Bilder der Himmelskörper mit einer Differenziertheit, wie ich sie sonst nur unter hervorragenden Bedingungen kenne.
Deutlich wurde die bessere Abbildungsleistung des Maksutov-Systems in der Fotografie. Zwar sind die beiden Bilder von M1 und M13 nur "Schnellschüsse" gewesen, doch sind sie von der Auflösung besser als die alten Aufnahmen mit dem C8. Sterne sind schärfer und weniger diffus in ihrem Rand. Die Bilder sind mit einem Alan-Gee Telekompressor gemacht bei einer Brennweite von ca. 1.300 mm.
Der Umbau der Montierung, die noch mit einem alten Servo-Motor läuft, steht noch aus. Ebenso fehlt es noch an der genauen Ausrichtung der Montierung. Das macht sich bei den Bildern negativ bemerkbar.
Ich bin schon auf die nächsten freien Nächte gespannt.

Kommende Veranstaltungen

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R

P. Christoph Gerhard OSB
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wichtige Telefonnummern

Zentrale: 09324 / 20 0
Gästehaus: 09324 / 20 203
Bäckerei/Metzgerei: 09324 / 20 491

Buch- und Kunsthandlung inkl.
Kartenvorverkauf: 09324 / 20 213

Onlineshop/Vier-Türme-Verlag:
09324 / 20 292

Zum Onlineshop