Skip to main content

Aktuelles

Doppelsterne

sind reizvolle Objekte, da sie an die physikalische Auflösungsgrenze des Teleskopes gehen. Dabei sind sie auch ein guter Test für den optischen Zustand des jeweiligen Fernrohres. Mein "größtes" Teleskop hat eine Öffnung von 180 mm, was ein Auflösungsvermögen von 0,6" ergibt. Unter diesem Winkel erscheint ein Zentimeter in einer Entfernung von etwa 3.500 m. Im blauen Spektralbereich ergibt sich ein etwas besserer, also kleinerer Wert, im roten Bereich ein etwas höherer Wert. Das liegt in der Wellennatur des Lichtes begründet: blaues Licht hat eine kürzere Wellenlänge als rotes und erzeugt dadurch schärfere Abbildungen.

Neben zwei klar getrennten, eng beieinander stehenden Sternen sehen wir auch zwei nicht eindeutig getrennte Sterne als doppelt: nämlich dann, wenn sie uns als Oval erscheinen mit zwei verschiedenen Helligkeitsmaxima. Damit sind auch Doppelsterne in meinem Teleskop auflösbar, die etwas weniger als 0,6" haben.

Die Reihe von Doppelsternen, die ich im letzten Jahr beobachtet habe, sortierte ich nach ihrem Abstand von größer bis ganz klein. Alle Aufnahmen entstanden mit einem Spiegelteleskop mit 180 mm Öffnung, mit einer Barlowlinse verlängerten Brennweite von ungefähr 4.500 mm und einer Webcam. Die kurz belichteten Aufnahmen wurden dann mit Lynkeos (für Mac OSX) addiert und der Kontrast mit Hilfe von Filtern gesteigert.

Allerdings ist dabei auch Vorsicht geboten. Bei Doppelsternen liegen Dichtung und Wahrheit (wen wundert´s?) oft sehr eng beieinander. Beruhigend war für mich eine Verwechslung bei zeta Bootis. Am Teleskop verwechselte ich den von Arktur links stehenden Stern mit eta Bootis, der rechts von Arktur steht. Bei der Aufnahme waren die Bedingungen nicht gut. Aber irgendwie, könnte es sein, dass... Bei der Entwicklung versagten alle Filter: es war kein Doppelstern raus zu bringen aus dem Bild. Ein Blick auf die Sternkarte klärte meinen Fehler auf. Bei nächster Gelegenheit stellte ich den richtigen Stern ein und siehe: er war tatsächlich doppelt!

Kommende Veranstaltungen