Skip to main content

Aktuelles

Eine Sonnenfinsternis auf Jupiter

hat mir eine zufällige Beobachtung eingebracht. Am Nachmittag des 12.12.2009 gingen die Wolken für einen kurzen Moment auf und weil ich gerade in der Nähe war, richtete ich mein Teleskop auf Jupiter aus. Zu meiner Überraschung zeigte sich - trotz schlechtem Seeing - ein scharfer schwarzer Punkt am Rande von Jupiter. Innerhalb weniger Minuten wurde er deutlicher und wanderte auch auf dem Jupiterscheibchen. Damit war klar, dass es kein "Dreckeffekt" war. Nach und nach konnte sogar der große rote Fleck auf der anderen Seite des Jupiters ausgemacht werden.

Die beiden Fotos entstanden innerhalb von zehn Minuten. Dennoch ist bei abwechselnder Betrachtung der beiden Abbildungen (Link unter "mehr Bilder") die Rotation des Jupiter schon zu sehen.

Kommende Veranstaltungen