Skip to main content

Aktuelles

NGC 772 und NGC 770

sind wahrscheinlich zwei wechselwirkende Galaxien. Die größere zeigt an ihrem oberen Ende einen mächtigen, langgezogenen Spiralarm, der auch ein Sternentstehungsgebiet ist. Die Galaxie unterhalb der Mitte (NGC 770) war ihr vor einigen 100 Millionen Jahren sehr nahe gekommen. Visuell ist von NGC 772 in meinem Teleskop nur ein ovaler Fleck zu sehen. Der Spiralarm entzieht sich dem direkten Blick. NGC 770 verbirgt sich mit ihren schwachen Helligkeit ganz meinen Augen. Dafür zeigt das Bild wesentlich mehr an Sternen und wesentliche Details von den Galaxien.

Die beiden Objekte stehen etwa in einer Entfernung von 120 Millionen Lichtjahren. Vom Durchmesser und der Masse dürfte NGC 772 mit unserer Milchstraße ähnlich sein. Ihre Begleiterin ist allerdings wesentlich kleiner und lichtschwächer. Es wird angenommen, dass die Begegnung der beiden Galaxien eine massive Störung in der größeren verursacht hat. Dadurch bildete sich der eine Spiralarm mit großem Schweif aus. Auch die kleine Galaxie hat eine Besonderheit, die ein Indiz für ein solches Treffen ist: sie rotiert in ihren Außenbereichen in entgegen gesetzter Richtung als in ihrem Kern.

Als Alternative zu einer nahen Begegnung der beiden Galaxie wird auch die Verschmelzung einer mittlerweile in NGC 772 aufgegangenen und somit unsichtbaren Galaxie diskutiert.

Kommende Veranstaltungen